Nie habe ich mich wohler gefühlt

Nie habe ich mich wohler gefühlt Ganz anders wirken viele Frauen über vierzig. Oft habe ich im Gespräch meine eigenen Empfindungen, wie „Nie habe ich mich wohler gefühlt“ und, vor allem, „nie jünger“, bestätigt bekommen. Dazu möchte ich ein französisches Sprichwort anführen: Si la jeunesse savait et si la vieillesse pouvait. Auf Deutsch heißt das … „Nie habe ich mich wohler gefühlt“ weiterlesen

Nie habe ich mich wohler gefühlt

Ganz anders wirken viele Frauen über vierzig. Oft habe ich im Gespräch meine eigenen Empfindungen, wie „Nie habe ich mich wohler gefühlt“ und, vor allem, „nie jünger“, bestätigt bekommen. Dazu möchte ich ein französisches Sprichwort anführen: Si la jeunesse savait et si la vieillesse pouvait. Auf Deutsch heißt das in etwa: Wenn die Jugend wüsste und wenn das Alter könnte! Dieser Satz stimmt gottlob nicht mehr in dem Maß, wie er einst zutraf. Die moderne Zahnheilkunde, die neuesten Erkenntnisse zur Ernährung und eine Änderung unserer Einstellung ermöglichen es uns, dass wir zumindest einen Teil dessen, was wir in diesen Bereichen lernen, auch anwenden.

So erklärt sich, warum so viele Frauen über vierzig zu einer Spätsommerschönheit aufblühen. Sicher, wenn man in diesem Alter einen schlechten Tag hat, ist dies sichtbarer als bei einer Frau in den Zwanzigern. Nur, die guten Tage haben bei einer älteren Frau oft mehr Inhalt und mehr Geheimnis. Deshalb möchte ich Ihnen hier ein Vorbild vorstellen für alle Frauen, die ihre Schönheit bewahren möchten: Lena Horne, eine wunderbare Sängerin. Sie ist über achtzig Jahre alt. Ihre Schönheit hat sie mit einem zeitlosen Stil versehen, der Geschick, Wissen und Witz verrät. Der Stil ist nicht zufällig und zeigt, dass das Alter keine Ausrede ist. Man ist nie zu alt, um eine erfreuliche Erscheinung zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert