Jetzt sehen Sie, ob der Anstrich deckt

Rosa Zeiten, endlich auch für den Heimwerker. Zwei Hersteller für Farbe und Kleister wollen Ihnen die Arbeit beim Renovieren erleichtern und schnell zu einem sichtbaren Ergebnis verhelfen.

Wer kennt das nicht? Sie wollen Ihre leicht angegrauten weißen Wände etwas auffrischen. Also weiße Farbe kaufen und hurtig überstreichen. Das Ergebnis? In den Ecken nicht richtig getroffen, dort ein Fleck mitten auf der Wand, und über der Fußleiste fehlt auch noch Farbe. Dabei waren Sie doch ganz sicher, nichts übersehen zu haben. Das Ende vom Lied: Nochmal streichen und zwar alles, sonst wird die Oberfläche scheckig.

Das gleiche kann auch beim Einkleistern von Tapeten leicht passieren. Den fast transparenten Kleister sieht man kaum, es bleiben trockene Stellen auf der Rückseite, und die Tapete klebt schlecht an der Wand. Offene Nähte und hochstehende Kanten sind die unweigerliche Folge. Durch einen einfachen Trick haben ICI Dulux (Farbe) und Henkel (Tapetenkleister) dieses Problem aus der Welt geschafft. Beide Hersteller haben in ihr Produkt eine „Auftragskontrolle“ eingebaut. Beim Auftragen von Farbe (Magic White) oder Kleister (Metylan pink) sind beide zunächst zartrosa. Magic White wechselt nach etwa 40minütiger Trockenzeit in ein strahlendes Weiß. In dieser Zwischenzeit erkennt der Heimwerker auch bei Dämmerung oder schlechter Beleuchtung deutlich, wo er bereits gestrichen hat und erzielt ein entsprechend ansatz- sowie streifenfreies Ergebnis.

Tapezieren leicht gemacht
„Metylan pink“ ist der erste Kleister, den man beim Verarbeiten auf der Tapetenbahn gut erkennt. Kein Gegen-die-Sonne-Halten der Tapete, um zu schauen, ob alles getroffen wurde. Hier sieht man, wo bereits Kleister aufgetragen wurde.
Der Kleister ist beim Anrühren pink und wird erst beim Trocknen transparent. Es gibt keine Fehlstellen mehr und später kein Ärgernis durch offene Nähte oder hochstehende Kanten. Preis: 2,79 Euro/200g.