Wellnesshotels

WellnesshotelsNicht jedes Hotel, dass sich „Wellness-Hotel“ nennt, muss diese Bezeichnung unbedingt verdient haben. Auch normale Hotels haben schon vor dem Aufkommen des Begriffs Wellness immer wieder Leistungen angeboten, die man für Ruhe und Entspannung nutzen konnte, weshalb allein durch die Wahl der entsprechenden Bezeichnung noch keine verbesserte Leistungen garantiert ist.

Allerdings soll „Wellnesshotel“ auch nicht unbedingt ein Name sein, der nur mit einer hohen Leistungsvielfalt verbunden wird – von dieser Voraussetzung kann man bei „gewöhnlichen“ Hotels auch durchaus ausgehen, wenn sie eine höhere Auszeichnung tragen. Wellness im Hotel stellt im Idealfall eine Auswahl von interessanten Leistungen, vor allem aber auch eine konsequente Ausrichtung des gesamten Hauses dar. Hotels, die diese Bezeichnung verdient tragen, zeichnen sich meistens durch eine gesundheitsbewusste und exzellente Küche aus, durch einen bestimmten Einrichtungsstil, der auf Wohlfühlen und Entspannen ausgelegt ist, und durch eine allgemeine Konzentration der Leistungen auf die Entspannung und das Wohlbehagen seiner Gäste, sowohl in kulinarischer wie auch in anderen Hinsichten.

Ein Wellness-Hotel ist eine gute Wahl, wenn man es sich für einige Tage einmal so richtig gutgehen lassen will, und je nachdem, wie ausgeprägt die zusätzlichen Leistungen des Hauses sind kann man auch noch eine Reihe von gesundheitsfördernden und -erhaltenden Leistungen in Anspruch nehmen, die oft auch dem amerikanischen Wellnesskonzept gerecht werden.

Ein gutes Hotel ist der Kern eines Wellnessurlaubs, denn allein die Unterkunft in einem gewöhnlichen Hotel und die Möglichkeit, in der Umgebung zusätzliche Leistungen wahrzunehmen sorgen noch nicht für einen Wellnessurlaub im klassischen Sinne (auch wenn man sich auf diesem Wege natürlich einigermaßen einrichten kann).

Die Auswahl des richtigen Hotels ist daher essentiell, wenn man eine vollständige Entspannung gewährleisten will, bei der man den Alltag auch einmal für ein paar Tage komplett vergessen kann.