Eine Bewegung im ideologischen Sinne ist meistens dadurch ausgezeichnet, dass sie eine Veränderung in einem bestimmten Lebensbereich herbeiführen möchte. Bei einer Bewegung finden sich verschiedene Menschen zusammen, die sich in Einstellung und Meinung ähneln und die es sich zum Ziel gemacht haben, ihre gemeinsamen Ideen bekannter zu machen und bei Menschen, die prinzipiell an diesen Lehren interessiert sind, zu verbreiten.
Wenn man von so einer ideologischen Definition der „Bewegung“ ausgeht, so kann man nicht im eigentlichen Sinne von einer Wellnessbewegung sprechen.
Wellness in Deutschland ist viel weniger von einem gemeinsamen und geteilten Ideenhintergrund geprägt als vielmehr von einem Bedürfnis, welches der moderne Mensch mehr und mehr trotz aller sozialen und individuellen Unterschiede teilt: dem Bedürfnis nach Ruhe, Ausgeglichenheit und körperlichem und geistigen Wohlbefinden. Nicht alle Menschen, die auf die eine oder andere Weise mit der Idee der Wellness verbunden sind, bringen eine ideologische Motivation mit – die Nutzung eines populäre Modewortes ist oft weitaus verbreiteter als die Verbindung durch eine gemeinsame Idee.
Dennoch gibt es natürlich Gemeinsamkeiten, die bei vielen Anbietern und Vertretern des jungen Bereiches „Wellness“ übereinstimmen.
Grundlage der Wellnessbewegung in Deutschland ist weniger eine medizinisch motivierte Veränderung des Körperbewusstseins oder der Medizin (wie man es den amerikanischen Erfindern der Wellness zuschreiben kann), sondern vielmehr das Erkennen des Bedürfnisses, welches essentiell ist für die Attraktivität der Wellness für so viele Menschen.
Das soll nicht heißen, dass die Vertreter der Wellness nur marktwirtschaftlich motiviert sind – viele von ihnen vertreten in der Tat eine Idee und haben das Ziel, den Menschen dauerhaft zu einem veränderten Bewusstsein zu verhelfen.
Was hier beinahe nach einer Sekte klingt, beruht in der Tat oft auf einem teilweise spirituellen Hintergrund. Daher ist es nicht ganz einfach, eine umfassende Aussage über „deutsche Wellness“ zu machen. Wir wollen hier versuchen, die Anbieter und Vertreter dieser Idee durch verschiedene Charakteristiken verstehbar zu machen, aber auch herausarbeiten, warum Wellness gerade heute ein so wichtiger und für viele Menschen attraktiver Gedanke ist.