Ein schöner Garten ist vielen Menschen genauso wichtig, wie die Gestaltung im Haus selbst. Je nach dem wofür der Garten genutzt werden soll, gibt es verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Soll es nur ein Blumengarten sein, gibt es eine Vielzahl an schönen Blumen die zur Auswahl stehen. Viele Hausbesitzer wollen den Garten allerdings auch als Gemüse und Obstgarten nutzen, um so ihre eigenen Lebensmittel anbauen zu können. Auch zu unterscheiden sind Gärten nach dem Kriterium der Personenzahl. So brauchen Familien, Paare und Singles den Garten jeweils zu unterschiedlichen Zwecken.
Der Familiengarten
Je größer die Familie ist, desto mehr Platz wird natürlich gebraucht. Denn wenn schon Kinder geboren wurden, brauchen diese Platz zum spielen, und um sich entfalten zu können. Oft werden auch ihre Spielkameraden mit nach Hause gebracht. Dann wird gerne Fußball oder Ähnliches gespielt. Heutzutage verbringen viele Kinder viel zu viel Zeit vor dem Computer oder der Spielkonsole. Wenn jedoch genügend Platz im Garten zum Spielen ist, kann dem entgegengewirkt werden. Der Garten sollte aber auch groß genug sein, um eventuelle Familienfeiern wie Geburtstage veranstalten zu können. Familien haben oft einen oder mehrere Hunde, die ebenfalls Platz zum Auslaufen und Spielen brauchen, wo sich ebenfalls ein großer Garten anbietet. Gerade für Familienfeiern bieten sich Grillkamine für den Garten an, um durch diese eine schöne Atmosphäre für gemütliche Grillabende zu erhalten.
Der Garten für Paare
Da Paare nur zweit sind, brauchen Sie auch dementsprechend weniger Platz. Hier reicht ein mittelgroßer Garten aus. Der Haupteigenschaft des Gartens liegt hier vor allem darin, dem Paar einen Rückzugsort für Zweisamkeit zu bieten. Aber auch hier sollte der Garten genügend Platz für eventuelle Familienbesuche bieten. Zum Beispiel wenn die Schwiegereltern in Spee einen Besuch bei dem Paar planen.
Der Garten für Singles
Wie sich logisch ableiten lässt, benötigen Singles am wenigstens Platz im Garten. Der Garten dient hier dazu, den Abend alleine in der Natur ausklingen zu lassen. Trotzdem sollte er groß genug sein, wenn eventuell einmal Freunde zu Besuch kommen. Allgemein genügt hier aber ein kleiner Garten.