Mit einem Wintergarten erhöht man den Lebensstandard und sorgt in einer Wohnung oder einem Haus für ein besonders wohnliches Ambiente. Wer auch in der kalten Jahreszeit auf eine grüne Oase nicht verzichten möchte, kann sich diesen Traum mit einem Wintergarten erfüllen.
Hierfür kann ein Balkon, aber auch ein im Zimmer integrierter Erker ein hervorragender Platz sein. Einen Wintergarten kann man überall dort bauen, wo man einen geschlossenen Raum mit Wärmezufuhr und viel Licht findet.
Besonders kostengünstig und individuell kann ein Wintergarten aus einem Balkon gebaut werden. Hier benötigt man stabile und große Glasscheiben, die den Balkon abdichten und für ausreichend Licht sorgen.
Die Glasscheiben werden so angebracht, dass sie sich bei Bedarf auf und zu schieben lassen und somit im Sommer auch einen offenen Balkon ermöglichen.
Wer den Balkon nicht jeden Herbst winterfest machen und somit auf eine grüne Oase verzichten möchte, kann in perfekt mit geringen finanziellen Mitteln zu einem einzigartigen und schönen Wintergarten umbauen.
Um einen Wintergarten zu realisieren, spielt die Heizung eine besonders große Rolle. Befindet sich der Wintergarten auf dem Balkon, kann ein Ölradiator oder eine angebrachte Heizlampe den gewünschten Erfolg bringen. Die Heizlampe bietet weiter führend den Vorteil, dass sie für ausreichende Beleuchtung sorgt. Denn auch diese ist ein wichtiger Aspekt beim Wintergarten.
In der dunklen Jahreszeit mangelt es an natürlichem Sonnenlicht und der Wintergarten Besitzer muss hier mit künstlicher, der Natur nachempfundener Beleuchtung arbeiten. Mit einem Strahler für Sonnenlicht sorgt man für ausreichende Beleuchtung und wird vom Pflanzenwachstum im eigenen Wintergarten sehr begeistert sein.